Nach der Vorrunde ist… während der Rückrunde

Das gibt es nur selten, aber in dieser Saison ist das der Fall. Wenn die Rückrunde am 19. Januar beginnt, wird die Hinrunde noch nicht beendet sein. Das liegt am wegen den starken Schneefällen ausgefallenen Spiels der Bayern gegen Union Berlin am 13. Spieltag. Auch das – Spielausfälle wegen Schneefalls – ist in den heutigen Zeiten mit Rasenheizungen in allen Bundesligastadien eine Seltenheit geworden, was in Anbetracht immer voller werdender Spielpläne auch gut ist.

Die Hinrunde ist also erst zu Ende, wenn die Rückrunde bereits läuft. Für die Liga hat das keine allzu gravierenden Folgen, außer, dass der Herbstmeister dieses Mal eventuell erst während der laufenden Rückrunde feststeht. Das sollte aber nicht weiter tragisch sein. Komplizierter wird das aber für Bundesliga-Tipprunden, wenn die Hin- und Rückrunde im selben Tippspiel getrennt voneinander getippt werden, also nach Abschluss der Hinrunde ein Reset durchgeführt wird. Bei Tippspielcorner ist das im Deadline-Tippspiel zur 1. Bundesliga der Fall.

Die Frage ist nun, wie in diesem Fall sinnvollerweise damit zu verfahren ist. Kicktipp selbst gibt hierfür zwei Lösungsvorschläge an, die ich an dieser Stelle nicht nur nennen, sondern auch bewerten möchte.

Lösungsmöglichkeit 1:

Das Spiel einfach aus dem Tippkalender löschen. Es ist dann einfach „weg“ und fällt damit aus der Wertung. Die Tipprunde ist mit Abpfiff des letzten Sonntagsspiels am 17. Spieltag dann beendet. Der Reset der Tipprunde kann auch unmittelbar erfolgen.

Lösungsmöglichkeit 2:

Das Spiel verbleibt im Tippkalender, der Reset der Tipprunde wird durchgeführt bevor das Nachholspiel stattgefunden hat. Die Hinrunde bleibt unter „Archivierte Saisons“ sichtbar und die Punkte für das Nachholspiel werden noch nachgetragen, sobald dieses stattgefunden hat. Gleiches gilt ggf. für den Herbstmeister-Bonustipp. Wichtig zu wissen: Nach dem Reset der Tipprunde ist das Nachholspiel nicht mehr tippbar, d.h. alle Mitspieler müssen ihren Tipp vor dem Reset abgegeben haben.

Meine Meinung:

Variante 1 ist am einfachsten mit wenigen Klicks umzusetzen. Das kann man machen, wenn es um nichts geht und es in der Tipprunde nur um Ruhm und Ehre geht. Ich persönlich würde mich aber auch in diesem Falle für Variante 2 entscheiden, die nicht wesentlich aufwendiger umzusetzen ist. Wenn es sich um eine Tipprunde mit Geldeinsatz handelt (Tippspielcorner bietet das nicht an), so ist Variante 2 aber in meinen Augen unumgänglich, wenn man nicht gerade einen Passus in den Spielregeln verankert hat, der Variante 1 vorsieht. Ansonsten hat man einfach keine faire und korrekte Berechnung der Punkte. Noch vor wenigen Jahren wäre das ganze tatsächlich kompliziert gewesen, aber dank der noch eher jungen Funktion „Archivierte Tippsaisons“ ist das ganze keine allzu große Angelegenheit mehr.

Allerdings sollte man als Spielleiter aber nicht einfach kommentarlos den Reset durchführen, sondern so früh wie möglich die Mitspieler über das Forum der Tipprunde, ggf. auch per Mail, auf den Sachverhalt aufmerksam machen und die Tippabgabefrist für das Nachholspiel auf einen Termin vor dem Neustart der Tipprunde festsetzen. Somit erinnert die Tipperinnerung, sofern aktiviert, auch diejenigen Mitspieler an die rechtzeitige Tippabgabe, die keinen Blick ins Forum oder in ihre Mails geworfen haben. Somit sollten hoffentlich die meisten Tipper rechtzeitig erreicht und informiert werden und die Tipprunde zu einem fairen Endergebnis kommen.

Schreibe einen Kommentar