Vorstellung der Kicktippmeisterschaft

Es ist bereits mehr als sechs Jahre her, seit ich die Kicktippmeisterschaft schon einmal in diesem Blog vorgestellt habe. Damals war gerade die erste Saison zu Ende gegangen, mittlerweile wurden ganze zwölf Saisons gespielt.

Was ist die Kicktippmeisterschaft?

Die Kicktippmeisterschaft und Tippspielcorner haben eine gemeinsame Vergangenheit. Einer der Mitspieler zahlreicher Tippspielcorner-Runden hatte die Idee zur Kicktippmeisterschaft. Dabei werden die Spiele aus zehn wichtigen europäischen Ligen getippt: Die ersten drei Ligen aus Deutschland sowie die höchsten Spielklassen aus Spanien, Italien, England, Frankreich, Österreich, der Schweiz sowie den Niederlanden.

Anders als in einer gewöhnlichen Kombi-Tipprunde werden aber nicht einfach alle Punkte addiert und am Ende gewinnt der Punktbeste, sondern das System der Bundesliga wird auf das Tippspiel übertragen. Anstelle einzelner Fußballmannschaften treten Tipper im Liga-Modus gegeneinander an. Nach jedem Spieltag werden bei jedem Mitspieler die erzielten Punkte aus allen in die Wertung fallenden Spielen addiert. Der bessere Tipper jedes Duells erhält drei Punkte, so wie bei einem Sieg in der Fußball-Liga. Bei einem Unentschieden gibt es analog dazu einen Punkt für beide Tipper. Somit lässt sich eine Liga-Tabelle der Kicktippmeisterschaft erstellen und am Ende ein Meister ermitteln. Begonnen hat die Kicktippmeisterschaft mit einer einzigen Liga, bestehend aus 18 Tippern. Mittlerweile gibt es drei Ligen und damit auch Auf- und Absteiger.

Zu Beginn wurden für die Kicktippmeisterschaft die Tipprunden von Tippspielcorner benutzt. Das sorgte mit der Zeit aber regelmäßig für Verwirrung in den Foren der einzelnen Tipprunden und zudem war es manchmal schwierig, wenn neue Mitspieler dazugestoßen sind, einzelne Tipprunden aber bereits die maximale Mitspielerzahl von 300 erreicht hatten und keine Anmeldung mehr möglich war. Mittlerweile nutzt die Kicktippmeisterschaft eine eigene Kicktipp-Runde, was sowohl praktischer als auch übersichtlicher ist.

Wettbewerbe der Kicktippmeisterschaft

Neben der eigentlichen Kicktippmeisterschaft wuchs die Zahl der ausgetragenen Wettbewerbe innerhalb der Kicktippmeisterschaft rasch. Neben der eigentlichen Meisterschaft gibt es mittlerweile auch einen Pokal, einen Amateur-Pokal, Liga-Pokal sowie den Meister-Cup. Analog zu den kontinentalen Turnieren außerdem die Special Leagues, bestehend aus der Champions League, Elite League, Super League und der Frauen-Champions League.

Das klingt im ersten Moment zuerst unübersichtlich, sorgt aber für zusätzliche Spannung und steigert die Chance, dass man am Ende einer Saison einen Titel gewinnt. Eine Saison der Kicktippmeisterschaft entspricht übrigens 17 Spieltagen der Bundesliga, d.h. je Bundesliga-Saison finden zwei Saisons der Kicktippmeisterschaft statt. Somit gibt es auch häufigere Auf- und Abstiege sowie Titelgewinne im Vergleich zum Vorbild.

Meine Meinung zur Kicktippmeisterschaft

Die Kicktippmeisterschaft hat ihren eigenen Reiz. Wie im echten Fußball gewinnt nicht immer der Beste. Die Tipp-Punkte, also quasi die „geschossenen Tore“ sind in der KTM das, was die Leistung ausdrückt. „Gegentore“ sind die Punkte der Gegner, bedeuten aber anders als im Fußball keine schlechte Abwehrarbeit, darauf hat man einfach keinen Einfluss. Man kann von allen Mitspielern an einem Spieltag am zweitmeisten Punkte erzielen und dennoch ohne Punkt den Spieltag abhaken, wenn man gegen den Spieltagesbesten getippt hat. Konkret bedeutet das: In der Tabelle stehen nicht zwingend diejenigen Tipper oben, die am besten getippt haben. Gut zu tippen ist zwar trotzdem wichtig und hilfreich, aber ohne das nötige Quentchen Glück kann man nicht gewinnen.

Ist das schlimm? Nein, keinesfalls! Die KTM ist eine gelungene Ergänzug zu den gewöhnlichen Kicktipp-Runden. Die Duelle, die daraus resultierende Tabelle und die zusätzlichen Pokale sorgen für einen besonderen Reiz und zusätzliche Spannung. Ja, es kann schon frustrierend sein, wenn man gut getippt und dennoch verloren hat, aber das ist ja auch durchaus eine funktionierende Analogie zum Fußball. Auf dem Platz gewinnt auch nicht immer die beste Mannschaft bzw. das Verliererteam war nicht immer schlecht. Sieger ist der, der mehr Tore geschossen hat oder in diesem Fall mehr Punkte erzielt hat. Das ist Teil des Spiels.

Zwar habe ich schon drei Mal den Pokal und einmal die Champions League gewonnen, der eigentliche Meistertitel blieb mir bislang aber verwehrt. Das ist für mich nach wie vor Ansporn, denn die virtuelle Meisterschale möchte ich unbedingt einmal ins Ländle holen 🙂 Ich bleibe auf jeden Fall weiterhin mit Freude mit dabei!

Dass nicht nur ich Freude an diesem besonderen Tippspiel habe, zeigt sich auch an der funktionierenden Kontinuität. Ja, es gibt immer wieder Aussteiger, die aber stets mit Neueinsteigern ersetzt werden konnten. Die Zahl hält sich aber in überschaubaren Grenzen, sodass das ganze Konstrukt stabil ist und funktioniert. Ich hatte am Anfang, insbesondere zu Zeiten der Erweiterung auf zwei und später drei Ligen, die Sorge, dass Mitspieler die Lust verlieren und dann die Ligen mitten in der Saison gestört werden, aber das trat zum Glück nicht oft ein, sodass es nur einzelne ungeplante Ausfälle gab.

Wenn ein Spieltag der KTM vorbei ist (ein KTM-Spieltag findet übrigens immer dann statt, wenn die Bundesliga einen Spieltag hat), dann beginnt das Rechnen. Es ist ein ganz schön großer Aufwand von 54 Mitspielern alle Punkte zu addieren und anschließend auch noch die Tabellen neu zu berechnen. Das geschieht leider nicht automatisch, sondern ist die Arbeit mehrerer freiwilliger Helfer, die jede Woche die Auswertung erledigen. Ohne diese Fleißarbeit wäre das ganze nicht möglich!

Die Kicktippmeisterschaft steht mit der Firma Kicktipp in keiner Verbindung, sondern ist eine Initiative von Tippern.

Alle Infos mit den genauen Spielregeln und allen bisherigen Gewinnern findet ihr auf der Website der KTM:

Neben der Website gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der viele der Tipper Mitglied sind, das ist aber kein Muss. Aber so hebt sich die KTM auch in dieser Hinsicht von der Anonymität einer normalen Tipprunde ab.

Vielleicht ist ja in Zukunft der ein oder andere Leser auch mit dabei, wenn wieder einmal ein Platz frei wird. Ich räume meinen Platz aber nicht, denn ich bin Freude dabei und habe zudem ja auch noch ein unerreichtes Ziel!

Schreibe einen Kommentar