Tippspiele zu den Olympischen Fußballturnieren in Paris gestartet

Die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft haben es spannend gemacht. Das DFB-Team gewann vorgestern im Spiel um Platz 3 der Nations League 2:0 gegen die Niederlande und löste so doch noch das Ticket für das Olympische Fußballturnier 2024 in Paris. Bei den Männern hat es Deutschland hingegen leider nicht geschafft, sodass in Deutschland die Aufmerksamkeit zumindest bei Olympia vielleicht beim Damenturnier höher sein wird als beim Turnier der Herren.

Das olympische Fußballturnier der Herren genießt generell keine besonders große Aufmerksamkeit in Deutschland. Zum einen liegt das sicherlich daran, dass sich das DFB-Team selten qualifiziert, zum anderen aber auch an der Altersbegrenzung. Teilnehmende Spieler müssen unter 23 Jahre alt sein. Stichtag für die Teilnahme ist der Geburtstag 1. Januar 2001. Beim Olympischen Fußballturnier der Frauen gibt es diese Altersbeschränkung nicht.

Bis 1980 waren übrigens nur Amateure teilnahmeberechtigt. Da dazu allerdings auch die „Staatsamateure“ der damaligen Ostblockstaaten. Diese quasi als Amateure deklarierten Profis sorgten für große Leistungsunterschiede und für eine entsprechende Häufung der Siege dieser Staaten. Ab 1984 wollte das IOC erstmals Profis teilnehmen lassen, nachdem das Turnier immer weiter an Bedeutung verloren hatte. Mit der FIFA einigte man sich dabei auf dem Kompromiss, dass nur Spieler teilnehmen dürfen, die an noch keiner Fußball-Weltmeisterschaft teilgenommen hatten. Diese Regelung wurde 1992 durch die heute gültige Altersbegrenzung ersetzt.

Rekordsieger bei den Herren ist Ungarn mit drei Goldmedaillen. Aktueller Titelträger ist Brasilien. Bei den Frauen, die erst seit 1996 bei Olympia antreten, sind die Vereinigten Staaten Rekordsieger mit vier Goldmedaillen. Aktueller Titelträger ist das Team aus Kanada.

Tippspielcorner bietet beide Olympischen Fußballturniere als kostenloses Tippspiel an. Der Spielplan wird dabei nicht von Kicktipp vorgefertigt angeboten, sodass ich alle Begegnungen von Hand einpflegen musste. Das bedeutet allerdings auch, dass die Ergebnisse von mir manuell eingetragen werden müssen. Seid also bitte geduldig. Ich werde versuchen alle Ergebnisse so schnell wie möglich einzutragen.

Schreibe einen Kommentar