Neue Funktionen bei Kicktipp

Wer Kicktipp schon seit langer Zeit nutzt, der wird bemerkt haben, dass die Betreiber der beliebten Tippspielplattform immer wieder an ihrer Website werkeln und Verbesserungen einbauen. Das Gute ist: Kaum eine Internetfirma ist so nah an der Community dran, wie Kicktipp. Auf E-Mails erhält man in kürzester Zeit persönliche Antworten, selbst am Wochenende.

In den vergangenen Tagen wurden gleich vier Neuerungen ausgerollt, wobei nur zwei der drei neues Features eine Verbesserung für die tippenden Nutzer darstellen. Aber dazu gleich mehr.

Neuerung 1: Anzeige der Anzahl der Tipper in großen Tipprunden

Es war wohl ein vielfach geäußerter Wunsch in der Community, der nun umgesetzt wurde: In der Tippübersicht wird am Ende der Seite nun die Anzahl der angemeldeten Tipper angezeigt. Als große Tipprunde gelten alle Kicktipp-Runden, in denen mehr als 70 Tipper angemeldet sind. Diese Grenze wurde gewählt, da bei bis zu 70 Tippern sowieso alle angemeldeten User angezeigt werden.

Tatsächlich wurde in den Tipprunden hier auf Tippspielcorner regelmäßig nach der Anzahl der Tipper gefragt. Mit ein paar Klicks konnte man das auch bisher schon leicht selbst ablesen, zumindest sobald der Wettbewerb lief und nicht alle Tipper gemeinsam auf Platz 1 stehen. Nun ist diese Information aber noch leichter und bereits dann ersichtlich, wenn das Turnier noch nicht begonnen hat.

Neuerung 2: Kicktipp-Runde mit Kennwort schützen

Die zweite Neuerung stellt eine Verbesserung für Spielleiter dar, die Tipprunden für einen geschlossenen Kreis anbieten. Das kann beispielsweise das Tippspiel eines Vereins oder einer Firma sein, wenn man möchte, dass nur Kollegen bzw. Vereinsmitglieder mitspielen. Der Spielleiter kann das ein Kennwort zwischen 2 und 20 Stellen definieren, das man benötigt, um Zugriff auf die Tipprunde zu erlangen. Anders als beim individuellen Einladungscode ist das Kennwort für alle identisch, daher sollte das Kennwort nicht öffentlich im Internet gepostet werden. Wenn das Kennwort dennoch an die Öffentlichkeit gelangt, bsps. weil ein Mitarbeiter es auf Social Media postet, kann der Spielleiter dieses jederzeit ändern. Feedback zu dieser Funktion von Kicktipp explizit erwünscht. Teilt eure Gedanken zu dieser Funktion also sehr gerne an die bekannte E-Mail-Adresse von Kicktipp.

Neuerung 3: Tippen im Voraus einschränken

Diese Neuerung bedeutet für Tipper keinen Vorteil. Viel mehr bedeutet sie ggf. eine Einschränkung für Tipper. Spielleiter haben ab sofort nämlich die Möglichkeit, das Tippen im Voraus einzuschränken. Damit soll verhindert werden, dass Spieler einfach die komplette Saison im Voraus tippen und dann nicht mehr aktiv an der Community teilnehmen. Prinzipiell halte ich diese Funktion durchaus für legitim und sie kann sinnvoll sein. Auf Tippspielcorner werde ich auf den Einsatz allerdings vorerst verzichten. Auf der entsprechenden Hilfeseite mahnt Kicktipp zu recht, dass man mit dem Zeitraum großzügig sein sollte, wenn man die Funktion nutzt. Der Spielleiter kann die Anzahl der Tage einstellen, die im Voraus getippt werden darf. Der gewählte Zeitraum sollte aber lange genug sein, dass man vor seinem Urlaub Gelegenheit hat, vorzutippen. Es macht ja schon einen Unterschied, ob man drei Wochen vorab tippt oder ein halbes Jahr oder gar eine ganze Saison.

Neuerung 4: „Tipps übernehmen“ verbieten

Die letzte Neuerung ist ebenfalls eine, die eine Einschränkung für Tipper bedeutet und nur für den Veranstalter eines Tippspiels vorteilhaft sein kann. Ab sofort können Spielleiter nämlich unterbinden, dass Tipps aus anderen Kicktipp-Runden automatisch übernommen werden, allerdings ist ein kostenpflichtiges Profipaket nötig, um diese Funktion zu nutzen. Wir werden bei der Europameisterschaft sehen, wie viele Firmen in ihren Tippspielen davon Gebrauch machen werden. Das vermehrt den Aufwand zum Tippen unter Umständen deutlich. Für uns Tipper bedeutet diese Funktion also einen deutlichen Nachteil. ABER: Ich kann die Hintergründe verstehen und würde sie tatsächlich auch aktivieren, wenn ich als Firma ein EM-Tippspiel veranstalten würde. Schließlich möchte man mit dem Tippspiel, das ja auch Kosten verursacht, neue Kunden ansprechen und am Ende des Tages mehr Geld durch den Werbeeffekt einnehmen als das Profipaket oder die ausgelobten Preise kosten. Auch wenn die Preise von externen Sponsoren gestellt werden, so haben diese ein Interesse daran, dass man regelmäßig die Tipprunde aufruft und über die Sponsorenlogos stolpert. Der Werbeeffekt verpufft, wenn man sich auf der Seite nur kurz anmelden muss und diese anschließend kein einziges Mal mehr aufruft. Von daher: Ich habe Verständnis für diese Funktion, freue mich aber nicht darüber.

Wie ist das bei euch? Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

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