Coronapause oder Saisonabbruch?

In den Tipprunden ist es ziemlich ruhig geworden. Nur vereinzelt tauchen in den Foren der Runden noch Beiträge auf. Der Grund ist klar. Das derzeit einzig vorherrschende Thema ist Schuld daran: Corona!

Die größte Forenaktivität scheint es in den Bezahlrunden zu geben, weil dort ist die Frage natürlich für viele wichtig, was nun mit den Geldern passiert, schließlich droht der Abbruch der Bundesliga und anderer Ligen, auch wenn derzeit nur von einer Pause gesprochen wird. Die Wahrscheinlichkei t für einen Abbruch der Ligen ist denke ich recht hoch. Was das dann für die einzelnen Tipprunden bedeutet, ist wahrscheinlich von keinem Spielleiter im Vorraus festgelegt worden. An so einen Fall hat bislang noch niemand gedacht, weil er einfach zu abwegig gewesen war.

Was die Bonusfragen betrifft ist die Frage nach dem Vorgehen schnell beantwortet. Kicktipp wird der Linie der DFL folgen. Sprich: Wenn der Erstplatzierte zum Meister ernannt wird, gibt es Punkte für den richtigen Meistertipp. Wird die Saison ohne Meister abgebrochen, so bekommt niemand Punkte bei dieser Frage. Das gleiche gilt für die Frage nach den Plätzen 16-18.

Wie verhält es sich aber mit dem Tipprundensieger und den bezahlten Einsätzen? Da gibt es verschiedene mögliche Varianten:

  1. Die Platzierung gilt, so wie sie ist
  2. Der Einsatz wird durch die Anzahl der Spieltage geteilt. Der Einsatz für nicht gespielte Spieltage wird zurückerstattet bzw. mit der kommenden Saison verrechnet und die Gewinne fallen entsprechend kleiner aus.
  3. Alle Einsätze werden zurückerstattet

Kicktipp selbst empfiehlt Variante a), weil es beim Tippen keinen Nachteil an der jetztigen Situation gibt. In der Bundesliga hätten die Clubs, die gegen Bayern oder Dortmund noch nicht gespielt haben, einen Vorteil. Diesen Vorteil gibt es beim Tippen nicht. Von daher sehe ich diese Lösung auch als gerechtfertigt an, wird aber wahrscheinlich bei einzelnen Tippern für Unzufriedenheit sorgen, die leer ausgehen, sich aber noch Chancen ausgerechnet haben. Von daher wäre Variante b) sicher eine Alternative, da hier jeder Mitspieler zumindest einen Teil seines Einsatzes wieder bekommt.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, diesen – auch in der Zukunft unwahrscheinlichen Fall – ab der kommenden Saison in den Spielregeln in irgendeiner Form zu klären.

Aber bis es soweit ist gilt es zuerst mal gesund zu bleiben! Passt auf euch auf!